Skip to main content

Wussten Sie, dass die Urlaubszeit für viele Paare strapaziös und Beziehungsstreitigkeiten dabei keine Seltenheit sind?

Die Urlaubszeit beginnt bei vielen Paaren bereits mit heftigen Konflikten.

Der Urlaub sollte doch die wunderschönste und vor allem entspannteste Zeit des Jahres sein.

Statistisch betrachtet streiten zwei Drittel aller Paare in der Urlaubszeit und jede 5te Beziehung berichtet, dass sie wenig Erholung, Ruhe oder Entspannung hatten.
Stattdessen wird gestritten bis zu Letzt.
Erholung Ade.

Woher kommt es, dass Paare in der Urlaubszeit streiten?

Die meisten Paare erwarten, dass die gemeinsame Urlaubzeit und die Ferien traumhaft und vor allem einzigartig werden.
Alles, was in den letzten Monaten auf der Strecke blieb, soll nun im Urlaub unbedingt nachgeholt werden.
Nicht unwichtig ist, dass viele Paare die erzwungene Nähe im Urlaub kaum aushalten können.
Erwartungen werden meist nicht kommuniziert, weil keiner der Beiden ahnt, was der Andere möchte, erwartet oder sich wünscht.
Das führt zu Stress und Druck.
Der aufgebaute Druck braucht ein Ventil und der Partner wird zur Zielscheibe.
Das kennen viele Paare und nicht selten sind die Kinder oder Freunde mitbetroffen. – Willkommen in der Welt der Streitigkeiten.

Dabei wäre es doch so leicht, friedvoll und herzlich miteinander umzugehen.
Sich gemeinsam auf den Urlaub zu freuen um einfach mal abzuschalten.
Stattdessen wird provoziert, gestritten bis hin zu Bosheiten die jeglicher Beschreibung spotten.
Bosheiten, das ist der Ruin einer jeden Beziehung.

Was sagt die positive Psychologie dazu?

John Gottman, amerikanischer Psychologe und Professor für Psychologie der University of Washington, hat herausgefunden, was die KO-Kriterien für eine Beziehung sind.

Er nannte sie, die 4 apokalyptischen Reiter.

  • Kritik (Schuldzuweisungen und Verurteilungen)
  • Verteidigung (Verleumdung und Rechtfertigung)
  • Rückzug (Mauern, zumachen bis hin zum Schweigen)
  • Verachtung (Herabwürdigen)

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Lösungsmöglichkeiten bei Streitigkeiten sind:

  • Gelassenheit
  • Großherzigkeit
  • Güte

Güte, so haben Forscher erkannt, verbindet Paare.
Sie lässt sie sanftmütiger sein und ist ein wichtiges Prädikat für die Zufriedenheit und Stabilität einer Beziehung.
Sind wir gütig, so fühlt sich der Partner verstanden, respektiert, gewertschätzt und geliebt.

Mit Güte, Gelassenheit und Großherzigkeit öffnen wir die Türen für eine gute Kommunikation.
Auch wenn in manchen Situationen ein Konflikt unumgänglich ist, schaffen wir Raum für Gespräche.

Sie haben es in der Hand ob der Konflikt oder die Güte Sie leitet.
Entscheiden Sie selbst.

Ich wünsche Ihnen eine kommunikative Woche.
Passen Sie gut auf sich auf.

Sabine Lahme ist Inhaberin der Lebens-Linie. Düsseldorfs erste Adresse für Paar- und Eheberatung, Mediation sowie Beziehungs-Coaching – Urlaubszeit – Beziehungsstreit

Urlaubszeit – Beziehungsstreit

Ihre
Sabine Lahme

Beziehungs-Coach mit jahrelanger Erfahrung als geprüfte Psychologische Beraterin. Systemischer Coach für die Bereiche private Partnerschaft, berufliche und private Entwicklung, Unternehmens-Coach, Management-Coach, Fach- und Führungskräfte-Coach, Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikte und Beziehungsproblemen, zertifizierte Mediatorin sowie Resilienztrainerin.