Skip to main content

Eine Geschichte, die vom Selbstwert und Selbstvertrauen erzählt und von der Möglichkeit, sich durch ein Life-Coaching zu verwandeln.

Als kleine Menschenkinder sind wir abhängig von unseren Erziehungspersonen (Mama, Papa).
Zuerst nehmen wir mit unseren Augen wahr und spüren mit unserem Bauch, ob wir umsorgt und liebevoll behütet werden.
Dabei erhoffen wir, dass unsere Bedürfnisse von unseren Eltern stets nach unserem Wohl befriedigt werden.
Wir wollen wahrgenommen werden um unser Selbst.

Durch die Bindung zu unseren Eltern entwickelt sich eine sichere Basis, von der aus, es uns möglich ist, Vertrauen zu uns und zu anderen zu schaffen.
Ist diese Basis am Anfang unserer Entwicklung nicht gegeben, so werden wir unsicher im Umgang mit anderen.
Wir lernen, dass wir uns nur auf uns verlassen können.

Machen wir positive Erfahrungen, so sind wir es gewohnt, anderen zu vertrauen, da wir gelernt haben, uns selbst zu vertrauen.
Das schafft Sicherheit im Umgang mit dem Vertrauen.
Sicherheit entwickelt sich durch Zuneigung, Liebe und Wärme unserer Eltern oder Erziehungsperson.
Ist diese Zuneigung geprägt von Kälte, Ablehnung und Verunsicherung, so entwickeln wir einen Minderwert.

D. h. unser Selbstwert und unser Selbstvertrauen sind negativ geprägt und wir haben gelernt uns ausschliesslich auf uns zu verlassen.

Bindung zu anderen und Nähe sind nicht kalkulierbar und machen uns Angst.
Wir fühlen uns nie gut genug und streben doch nur danach geliebt zu werden, um unser Selbst.

Ist jedoch die Liebe der Eltern an Bedingungen oder Leistungen geknüpft, so entwickelt sich unser Selbstvertrauen und unser Selbstwert ebenfalls instabil.

Das können Sätze sein, wie z. Bsp.:

  • Nur eine Zwei, wieso keine Eins in der Klassenarbeit
  • Streng dich doch mal an, um eine gute Note zu schreiben
  • Ich bin total traurig, dass du kein liebes Kind bist
  • Erst wenn du aufgegessen hast, dann hat dich die Mama lieb
  • Ein Indianer kennt keinen Schmerz

Durch diese negativ Erfahrung haben wir das Gefühl,
es immer Recht machen zu müssen,
streben nach Perfektion und
glauben andere sind grundsätzlich besser als wir.

Wenn wir noch zusätzlich kontrolliert werden und das Gefühl haben, wir werden in unserem Entdeckerdrang als Kind ausgebremst, so fällt es uns noch schwerer zu entscheiden, was wir tatsächlich wollen.
Wir machen uns abhängig von der Meinung anderer, versuchen es allen Recht zu machen, streben nach Perfektionismus……..

Dadurch bleiben der eigene Selbstwert und das Selbstvertrauen mächtig auf der Strecke.

Wir haben Angst unsere Eltern zu enttäuschen und verhalten uns dann so, wie es Mama und Papa von uns erwarten.

Für unsere späteren Beziehungsrollen sind diese Erfahrungen aus unserer Kindheit sehr prägend. Obwohl wir wissen, dass bestimmte Verhaltensmuster unnötig sind, greifen wird dennoch, meist automatisiert, nach den alten antrainierten Mustern.
Wir handeln dann so, wie es für uns als Kind richtig war.
Damals waren das wichtige Überlebens-Strategien.
Doch heute sind diese nicht mehr relevant, da wir Erwachsen sind.

Möchten Sie ihre alten Persönlichkeits-Muster verändern, um dadurch das eigene Selbstvertrauen und den Selbstwert zu steigern?

Vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlern-Gespräch unter [tel] oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Wir sprechen gemeinsam über die Möglichkeiten und Methoden die es gibt um mehr Selbstvertrauen und Selbstwert zu bekommen.
Ich begleite Sie individuell bei ihrer Ent-wicklung, hin, zur eigenen Persönlichkeit mit viel Selbstvertauen und Selbstwert.
Sind Sie es sich selbst wert.

Ich freue mich
Sie kennen zu lernen

Sabine Lahme, Life-Coach, Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikten und Beziehungsproblemen Düsseldorf

Life-Coachingƒ

Ihre
Sabine Lahme

Beziehungs-Coach mit jahrelanger Erfahrung als geprüfte Psychologische Beraterin. Systemischer Coach für die Bereiche private Partnerschaft, berufliche und private Entwicklung, Unternehmens-Coach, Management-Coach,Fach- und Führungskräfte-Coach, sowie Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikte und Beziehungsproblemen.