Skip to main content

Kaum hatte das Jahr 2022 begonnen, schon wurden wir Menschen erneut mit erschütternden Nachrichten konfrontiert.
Die Inzidenzen waren im Dezember 2021 noch so hoch, wie kaum zu vor und jeder hoffte, dass 2022 ein besseres Jahr werden würde, doch alles kam ganz anders als gedacht.
Ein Jahresrückblick im Rückwärtsgang.

Der Dezember 2022

Schneemassen und Eisstürme führen Teile der Vereinigten Staaten in Angst und Schrecken.
Boris Becker wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und der Begriff “Zeitenwende“ wird zum Wort des Jahres.

November 2022

Auf der italienischen Insel Ischia sorgt ein Unwetter für einen Erdrutsch.
Ein Erdbeben auf der indonesischen Halbinsel Java begräbt viele Menschen unter sich und macht eine Menge obdachlos.
In Katar wird die umstrittene Fußball-WM pompös eröffnet.
Am 11.11. wird in den närrischen Hochburgen wieder der Karneval nach den Coronajahren eröffnet.

Oktober 2022

Das war der wohl wärmste (drittwärmste) Oktober seit 1881.
Der Sternekoch Alfons Schuhbeck, wird wegen Steuerhinterziehung in Haft genommen.
Der Gründer von McFit kommt mit seiner Familie bei einem Flugzeugunglück ums Leben.
Die Ängste der Menschen vor einem Anstieg der Kosten sind zurzeit das Nummer 1 Thema und der Mindestlohn steigt auf 12 EURO.

September 2022

Der Orkan “Ian“ hinterlässt in Florida Millionenschäden.
Queen Elisabeth II. stirbt im Alter von 96. Jahren und Charles III. wir zum König proklamiert. Am Staatbegräbnis von Queen Elisabeth II. nehmen Millionen von Zuschauern überall auf der Welt teil.

August 2022

Die Hitzewelle sorgt für eine extreme Trockenheit in ganz Deutschland und Flusspegel sinken auf ein Rekordtief.

Juli 2022

Die Nationalmannschaft von England gewinnt die Fußball-WM der Frauen.
Eine Hitzewelle sorgt in Deutschland für extreme Wärme

Juni 2022

Die Deutsche Bahn führt das 9 EURO Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ein.

Mai 2022

In Pakistan und Indien leiden Menschen an einer massiven Hitzewelle.
Nach 2 Jahren Corona-Pause finden in Cannes wieder die Filmfestspiele statt.

April 2022

Boris Becker wird zu 2 ½ Jahren Haft verurteilt.
Queen Elisabeth II. feiert ihren 96. Geburtstag.

März 2022

Die Preise für Sprit steigen aufgrund des Krieges in der Ukraine genauso extrem wie Erdgas und Heizöl.
In Peking finden die Paralympics statt.
Weltweit protestieren die Menschen für den Frieden in der Ukraine.

Februar 2022

Russland hat den Krieg in der Ukraine begonnen und greif diese von mehreren Stellen an.
Der Sturm „Ylenia“ wütet durch Deutschland und Queen Elisabeth II. feiert ihr 70-jähriges Thronjubiläum.

Januar 2022

Im Zoo von Atlanta stirbt im Alter von 61 Jahre der älteste bekannte männliche Gorilla Namens “Ozzie“.
Das neue Pfandgesetzt tritt in Deutschland in Kraft, und per Gesetz dürfen keine männlichen Küken mehr getötet werden.

Fazit des Jahres 2022

Das Jahr 2022 wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Geschichte eingehen als ein Jahr in dem Krieg in Europa ausbrach, die Hitzewelle Deutschland fest im Griff hatte, Energiepreiserhöhung und Inflation rekordverdächtig sind und die Menschen in Angst und Schrecken leben.
Doch das waren nur ein paar Highlights des Jahres 2022 und dennoch nimmt es noch kein Ende, denn Corona ist noch allgegenwärtig und Zuversicht, Geduld und Hoffnung, das sind die Themen, die wir alle im Jahr 2022 so sehr gebraucht hätten.

Lassen Sie es bitte los, das Jahr 2022 und vertrauen Sie auf ein gutes Jahr 2023. Und vielleicht gibt es ja auch noch ein Wunder und es gibt Frieden in der Welt.

Was uns das Jahr 2023 bringt, das kann niemand voraussehen.
Eines ist mir jedoch wichtig, versuchen Sie dankbar zu sein, für all das, was uns geblieben ist.

Ich wünsche Ihnen einen guten und vor allem gesunden Übergang in das neue Jahr, mit ganz viel Geduld, Glück und vielen bezaubernden Momenten im Jahr 2023.

Passen Sie gut auf sich auf und bitte bleiben Sie gesund.

Sabine Lahme ist Inhaberin der Lebens-Linie. Düsseldorfs erste Adresse für Paar- und Eheberatung, Resilienz-Training, Mediation sowie Beziehungs-Coaching – Das Jahr 2022 – Lahmes Rückblick

Das Jahr 2022 – Lahmes Rückblick

Ihre
Sabine Lahme

Beziehungs-Coach mit jahrelanger Erfahrung als geprüfte Psychologische Beraterin. Systemischer Coach für die Bereiche private Partnerschaft, berufliche und private Entwicklung, Unternehmens-Coach, Management-Coach,Fach- und Führungskräfte-Coach, sowie Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikte und Beziehungsproblemen.