Skip to main content

Redewendung – Im siebten Himmel sein
Wer auf Wolke sieben schwebt, oder im siebten Himmel ist, der ist sprichwörtlich beseelt, oder schwelgt im Gefühl höchster Glückseligkeit.

Übersetzt klingt es wie:

  • verliebt sein
  • überglücklich
  • im Glück schwelgend
  • freudig erregt

Die Redewendung auf Wolke sieben schweben stammt in ihrem Ursprung aus der Bibel.

In dieser altüberlieferten Schrift sitzen Gott und seine Engel im obersten Himmel.
Laut der Bibel besitzt der Himmel mehrere Himmelsphären, wobei der höchsten der 7. Himmel ist.
Sind nun wir Menschen überglücklich, so sind wir, so die Übersetzung der Christen, Gott ganz nahe und somit im 7. Himmel.
Heißt wer dort schwelgt oder ist, dem sind gigantischste Freude oder übergroßes Glück gewiss.

Diese Art der Darstellung ist so erst seit 1838 dokumentiert.
Bis dahin hatte eine französische Version Gültigkeit in der es nur drei Himmel gab.
Diese stammte aus dem neuen Testament und lautete, „jusqu’au troisième ciel“ das heißt übersetzt,
zum 3. Himmel.

In den alt beschrieben Glaubensbekenntnissen der Menschheit wird an die Wiedergeburt der Seele geglaubt.
Danach wird jede Seele sieben Mal wiedergeboren.
Anschließend wird entschieden, ob die guten Taten und die gute Seele ausreichend sind, um die Seele in den siebten Himmel eintreten zu lassen oder nicht.
Darf die Seele nicht in den siebten Himmel eintreten, so geht die Reise wieder von vorn los.
Dieses alte Wissen wurde über Indien und den Iran, über die Arabischen Länder bis nach Europa getragen.

Auch der griechische Philosoph Aristoteles teilte den Himmel in sieben Ebenen ein.
Laut dieser Vorstellung wölben sich die einzelnen Schichten um die Erde wie Wolken und wer auf der obersten Wolke sitzt, schwebt auf Wolke sieben.

Bis zur nächste Redewendung

 Redewendung: Im siebten Himmel, Sabine Lahme, Beziehungs-Expertin, Beziehungs-Coach Düsseldorf

Im siebten Himmel

Ihre
Sabine Lahme
Sabine Lahme

Beziehungs-Coach mit jahrelanger Erfahrung als geprüfte Psychologische Beraterin. Systemischer Coach für die Bereiche private Partnerschaft, berufliche und private Entwicklung, Unternehmens-Coach, Management-Coach,Fach- und Führungskräfte-Coach, sowie Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikte und Beziehungsproblemen.

Verbiete Google Analytics meine Daten auszuwerten Hier klicken um dich auszutragen.