Skip to main content

Auf meiner letzten Wandertour durch meine schwäbische Heimat, fiel mir ein Schild auf, das als Rätsel Nummer 3 optimaler nicht sein könnte.

Müll und Schutt abladen bei Strafe verboten – Bürgermeisteramt.

Nein, ich möchte, dass meine Klienten ihre Konflikte = Schutt und ihre Probleme = Müll bei mir entsorgen.
Den Mülleimer leere ich täglich, denn ich weiß wie Konflikte und Probleme zu entsorgen sind.

Doch, wie entsteht ein Konflikt?

Ein Konflikt entsteht

  • sobald zwei Personen sich uneinig sind.
  • eine Lösung unmöglich ist.
  • die Wucht des Gespräches zunimmt oder
  • die Tendenz zur Eskalation besteht.

Meist entsteht in Konflikten ein sogenannter Teufelskreis.

Beim Teufelskreis gibt es weder Anfang noch Ende.
Die Konflikt-Partner reagieren auf die Vorhaltungen und Vorwürfe des Anderen.
In einem Teufelskreis gibt es einen Verfolger und Einen der sich verfolgt fühlt. Während nun der Eine verzweifelt versucht der Konflikt-Kommunikation zu entfliehen und wegrennt, versucht der Andere mit zunehmendem Unverständnis den Anderen zu verfolgen. Das wiederum provoziert Beide und die Konflikt-Situation droht zu eskalieren.

Und ein Problem ist was?

Ein Problem beschreibt eine Situation, die schwierig ist und zu Beginn unlösbar erscheint.
Der Lösungsweg kommt uns vor als wäre dieser gefüllt mit vielen Stolpersteinen.
Von einem Problem sprechen wir Menschen dann, wenn wir ein Ziel anstreben, jedoch nicht wissen, wie wir es erreichen können.

Um ein Problem in Worte zu fassen sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Was ist tatsächlich passiert?
  • Wie ist die Situation entstanden?
  • Können Sie das Problem jetzt ändern?
  • Wer könnte Ihnen helfen, um aus der Situation zu kommen?

Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, was hat das mit dem 3. Rätsel zu tun?

Raten, raten, raten.

Und wer exakt errät um was es sich handelt, der wir garantiert überrascht.

Für alle, die letzte Woche nicht mitgemacht haben, gibt es hier die 3. Chance
Vielleicht klopft das Glück ja an Ihrer Tür an.

Jedes Bild in den kommenden Wochen ist ein Teil eines Rätsels.
Wer mitraten möchte, um was es sich bei meinem Glück handelt, der schreibe mir bitte eine Nachricht über den Messenger.
Die Gewinner werden nächstes Jahr bekannt gegeben – Überraschung garantiert.

Ach ja, wie viele Gewinne gibt es?

Es wird 10 Gewinne geben.

Also auf ins Glück.

Und nun viel Spaß beim Raten und bis zum Rätsel Nr. 4 nächste Woche.

Sabine Lahme ist Inhaberin der Lebens-Linie. Düsseldorfs erste Adresse für Paar- und Eheberatung, Mediation sowie Beziehungs-Coaching – Müll uns Schutt abladen unbedingt erlaubt

Müll uns Schutt abladen unbedingt erlaubt

Ihre
Sabine Lahme
Sabine Lahme

Beziehungs-Coach mit jahrelanger Erfahrung als geprüfte Psychologische Beraterin. Systemischer Coach für die Bereiche private Partnerschaft, berufliche und private Entwicklung, Unternehmens-Coach, Management-Coach, Fach- und Führungskräfte-Coach, Expertin bei Ehekrisen, Paarkonflikte und Beziehungsproblemen sowie zertifizierte Mediatorin.

Verbiete Google Analytics meine Daten auszuwerten Hier klicken um dich auszutragen.